Wir sind jetzt auch auf Facebook und Instagram zu finden

Wir über uns - eine kurze Vorstellung

Der Tierschutzverein Südthüringen e.V. hat sich am 12. Februar 2005 in Hinternah im Kreis Hildburghausen mit Gleichgesinnten gegründet.

Der Verein ist Mitglied im Landestierschutzverband Thüringen e.V. und im Deutscher Tierschutzbund e.V.

Aktive Tierschützer aus dem Landkreis Hildburghausen, der Städte Suhl und Zella-Mehlis sowie aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt haben durch die jahrelange gute Zusammenarbeit über die kommunalen Grenzen hinweg diesen Schritt für notwendig befunden. Der Amtstierarzt des Landkreises Hildburghausen, Herr Markus Overhoff, und der Ordnungsamtsleiter der Stadt Hildburghausen, Herr Dietmar König, wohnten der Gründung bei und unterstützten diesen gewiss nicht leichten Schritt.

Monika Hahn | 1. Vorsitzende

Fachliche Unterstützung fand der Verein in der Tierärztin Christine Lautensack aus Schleusingen. Eine breite Öffentlichkeit soll für den Tierschutzgedanken sensibilisiert werden. Nicht wegsehen, sondern handeln bei Tierquälereien, Vernachlässigung von Tieren und aktives Einschreiten bei zweifelhaften Traditionen auf Volksfesten in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden ist das Motto unseres Vereins.

Es ist viel zu tun – im Landkreis Hildburghausen und darüber hinaus. Gehen wir es an – gemeinsam mit unseren Mitgliedern, den Bürgern, den Bürgermeistern und den Ordnungsamtsleitern – schaffen wir ein gutes Miteinander von Mensch und Tier, Achtung der einzelnen Lebewesen und kämpfen wir gemeinsam dafür, dass ein Tierheim im Landkreis Hildburghausen entsteht.

Monika Hahn

Thüringer Tierschutzpreis 2016

Am 05. Oktober 2016 wurden in Weimar die Eheleute und Mitglieder des Tierschutzvereins Südthüringen e. V. – Ursula und Ulrich Bernhauser aus Schleusingen – mit dem Thüringer Tierschutzpreis 2016 ausgezeichnet.

In Anwesenheit von Frau Ministerin Werner, Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, und dem Landestierschutzverband Thüringen e. V., hier Herrn Gleitsmann, nahmen beide die Ehrung entgegen. Der Vorstand unseres Vereins und die Mitglieder gratulieren auf diesem Wege recht herzlich und wünschen weitere Jahre der guten Zusammenarbeit und viele innovative Ideen für die Umsetzung des Tierschutzgedankens im Landkreis Hildburghausen und zur Weiterentwicklung- und Weiterbau des Tierheimes am Wald.

Gleich nach der Gründung unseres Vereins im Februar 2005 sind die Eheleute Bernhauser Mitglied in unserem Verein geworden. Von Anfang an  haben sich beide vehement für ein Tierheim im Landkreis Hildburghausen eingesetzt und waren all die Jahre eine der verläßlichsten Stützen des Vorstandes. Aktiv und mit Fachkenntnis begleiteten sie unseren Weg zu einem anerkannten Tierschutzverein im Landkreis Hildburghausen, betreuten mit äußerster Fachkenntnis Tiere, hier vor allem Vögel (Sittiche), und boten diesen Tieren artgerechte Unterkünfte. Ulrich Bernhauser absolvierte bereits 2009 in München einen Lehrgang zur Ablegung des Sachkundenachweises nach § 11 und konnte nach Eröffnung des Tierheimes im März 2015 mit Sachkenntnis und Einfühlungsvermögen das Tierheim als ehrenamtlicher Tierheimleiter übernehmen. Seit der Eröffnung des Heimes ist die Zeitschiene für Privates bei dem Ehepaar Bernhauser sehr eng geworden. Mit Stolz und Bewunderung können wir auf Ulrich und Ursula Bernhauser schauen, sind sie doch für uns – trotz beruflicher Tätigkeit – stets eine starke Hilfe gewesen und vor allem geblieben, sie lassen sich auch durch aufkommende Probleme nicht unterkriegen, sondern suchen stets nach einer Lösung und finden diese auch.

Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Monika Hahn
1.Vorsitzende